Redux Historie

Historie der REDUX Recycling GmbH

Historie der Redux

Im Jahr 1997 wurde die heutige REDUX Recycling GmbH (damals Battrysort) von Manfred Berger und Claudia Möser in Dietzenbach bei Frankfurt am Main gegründet. Zu den Kunden der Redux gehörten neben den gewerblichen Unternehmen schon zu jener Zeit die ersten Hersteller, die eine freiwillige Rücknahme von schadstoffhaltigen Batterien in Deutschland anboten. Der Schwerpunkt des Geschäfts lag zunächst ausschließlich auf der Sortierung und Verwertung von Nickel-Metallhydrid-Batterien; von 2001 an stand jedoch die Verwertung von Primärbatterien mehr und mehr im Mittelpunkt der betrieblichen Tätigkeit. Schließlich gelang es uns, unabhängig vom Quecksilbergehalt der angelieferten Batterien, durch den Einsatz einer Aktivkohlefilteranlage und neuer Technologie, deren mechanische Zerkleinerung industriell durchzuführen. Die Kapazität der Anlage steigerte sich somit auf über 10.000 t pro Jahr. 2007 begannen wir, Sortierung und Verwertung in einem Ressourcen schonenden Prozess zusammenzuführen und bieten somit unseren Kunden aus aller Welt eine ökologische und ökonomische Komplettlösung.

Anfang 2011 erwirbt die REDUX Recycling GmbH die Mehrheit der Geschäftsanteile bei der REDUX Recycling GmbH (ehem. Uni-CYC GmbH) in Bremerhaven. Die Redux Technology ist ebenfalls seit 2001 im Bereich der Batteriesortierung tätig und verfügt über die größte und schnellste automatisch Batteriesortieranlage am Markt. Neben der automatischen Batteriesortieranlage wurde durch die REDUX Recycling GmbH eine moderne Verwertungsanlage errichtet. Durch diese Mehrheitsbeteiligung festigt die REDUX Recycling GmbH ihre Marktposition auf dem Batterierecycling-Markt.


 

 

15. Juni 2016

Mit 01.01.2015 hat die österreichische Firma Saubermacher Dienstleistung AG die 55% Anteile von der Helga Berger BeteiligungsGmbH & Co KG übernommen. Seit 01.01.2016 ist Saubermacher zu 100% Eigentümer der Redux Recycling GmbH. Im Juli 2016 wurde der neue Standort in Offenbach in Betrieb genommen und die Standorte in Dietzenbach geschlossen.